Artemisia annua - Ernte, Trocknung und Lagerung

Artemisia annua - Ernte, Trocknung und Lagerung

Ernte:

Die Blätter des Einjährigen Beifußes können schon nach den ersten 2 Monaten nach der Aussaat im monatlichen Rhythmus geerntet werden. Dazu einfach einen ganzen Seitentrieb nehmen und ab dem 3. Trieb bis zu den ersten braunen Trieben mit den Händen runterziehen. 

Wichtig ist das nur grüne Blätter geerntet werden, nicht die braunen die sich meistens in der Nähe des Hauptstammes bilden. Auch sollte man nicht die vordersten 2-3 Triebe des direkten Seitentriebes ernten, da diese Weiterwachsen sollen. 

Die finale Ernte erfolgt kurz vor oder während der Blüte. Dafür werden einfach die Zweige abgeschnitten, sobald die Blütenknospen einen Hauch von Gelb zeigen. Anschließend werden diese Zweige gebündelt aufgehängt und an einem Schattigen und kühlen Ort getrocknet. Wichtig ist das die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% beträgt. Ideal sind 50%.Sobald die Äste trocken genug sind werden die Blätter und Blüten händisch vom Zweig getrennt. 

Lagerung:

Wichtig ist das die Blätter und Blüten sorgfältig getrocknet sind damit sie nicht schimmeln. Am besten werden die Pflanzenteile in eine Plastiktüte zusammen mit einem kleinen Hydrometer eingepackt um die Luftfeuchtigkeit in der Tüte nach ein paar Stunden messen zu können. Diese sollte bei 40% oder weniger liegen, denn so erhält man die lange Haltbarkeit von mehreren Jahren. Hydrometer bekommt man günstig im Internet. Wenn kein Hydrometer aufzutreiben ist, sollte man prüfen ob die getrockneten Blätter beim umknicken abbrechen und sich nicht biegen lassen. Lassen Sie sich zu sehr biegen ist dies ein Indiz für Restfeuchtigkeit in den Blättern, was wiederum zu Schimmelbildung bei der Lagerung führen kann. Hier sollte Nachgetrocknet werden.

 

Vielen dank fürs Lesen!

Über einen Kommentar zu dem Beitrag würde ich mich sehr freuen. Verbesserungsvorschläge, Informationsaustausch und Erfolgsberichte lese ich gerne durch und tausch mich gerne mit Ihnen aus.

Zurück zum Blog

2 Kommentare

Guten Tag, dann sind nutzbar Blätter wie Bluten ? (getrocknet) ich meine als Tee zu Trinken ?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort

dePellegrin

Moin. Sie schreiben im Beitrag über Ernte, Trocknung und Lagerung, Artemisia solle in der Sonne getrocknet werden, im Beitrag über Ihre “Mission” schreiben Sie, Ihr Artemisia würde in dunklen Kammern getrocknet. Ich kenne es so, dass Kräuter jeder Art schattig und luftig getrocknet werden. Gruß, astrid

astrid

Hinterlasse einen Kommentar